Kanzlei Frank Dieter Müller & Asociados

Blog-Ziele

Barcelona7Kaiser Karl V., Sohn Philipps I., des Schönen und Johannas von Kastilien, der sich als Friedenswahrer Europas und Beschützer des Abendlandes sah und 1520 in Aachen zum König und 1530 als letzter römisch-deutscher Kaiser durch den Papst in Bologna zum Kaiser gekrönt wurde, war von 1516 an auch der erste König, der alle Kronen Spaniens vereinte (dort Karl I., mithin spanisch Carlos I). Er reiste erst 1517 zur Bestätigung dieser Ernennung nach Spanien, ohne jedoch auch nur die Sprache zu beherrschen. Die höfischen Gewohnheiten waren völlig andere, so dass schon aus dieser und nicht erst aus jüngerer Zeit deutscher Reisen nach Spanien der Ausspruch stammt: „das kommt mir Spanisch vor“ .

Ziel dieses Blogs ist u.a. Spanisches aus Recht und Steuern verständlich zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert